2020 – Einfach Leben

Zeitraum: 09.09.2019 – 26.06.2020

Anlass:
Wir leben in einer Gesellschaft die immer mehr konsumorientierter ist. Wir haben und bekommen alles und leben dadurch oft im Überfluss. Dazu kommt, dass unsere Woche häufig sehr durchgeplant ist. Zeit für die wesentlichen Dinge ist kaum noch da. Kann es an der Stelle auch wieder einfacher werden? Vielleicht mit dem Ansatz: „Weniger ist mehr?“, wodurch sich auch der Bogen zum aktuell sehr gegenwärtigen Thema „Nachhaltigkeit“ spannen lässt. Zu all dem läuft parallel das Thema Nachhaltigkeit. Bewusst sein schaffen für das wertvolle Leben ist allgegenwärtig. Dieses Konträre, Überfluss und Nachhaltigkeit, wollen wir uns anschauen und überlegen: Was ist eigentlich wirklich wichtig? Wie viel Zeit habe ich für meine „wichtigen“ Dinge? Und was braucht jeder einzelne um glücklich zu sein? Dabei stellen wir uns die Frage: Wie kann ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt geschaffen werden.

Das alles wird das Thema: „Einfach Leben“ aufzeigen.

Lasst uns in eine „einfache Zeit“ starten!

Ziele:
Das Thema „Einfach leben“ ist unterteilt in zwei Bereiche. Was bewegt mich und was bewegt uns alle (die Gesellschaft)? In dieser Zeit werden wir viel forschen, entdecken und Erfahrenes sichtbar machen.
Unsere Ziel sind:

  • ein Bewusstsein zu schaffen über das, was uns zur Verfügung steht
  • sich Gedanken zu machen über das, was jeder einzelne wirklich braucht
  • einen wertschätzenden Umgang zu erlernen
  • Lebensmittel und andere Kleinigkeiten selber herzustellen
  • Zu erfahren wie ich Alltagsmaterialien weiterverwenden kann  

Zum Thema Nachhaltigkeit erfahren die Kinder:

  • „Unsere Welt ist wertvoll“
  • Den Zusammenhang zwischen sich und der Umwelt
  • Den Umgang mit Abfallprodukten
  • Einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen
  • Ideen zum Erhalt der Umwelt

Bei all dem wird das Wir-Gefühl gefördert, denn gemeinsam können wir mehr bewegen.