2017 – “Damals bei Luther”

Zeitraum:                                             Oktober 2016 – Juli 2017

Thema:                                                   „Damals bei Luther

Jahresthema zum download:   Jahresthema 2016-2017 Damals bei Luther

Anlass :

Im nächsten Jahr findet anlässlich des Reformationsjubiläums der Kirchentag in Berlin und Wittenberg statt. Wir sind eine evangelische Einrichtung und schauen mit den Kindern auf 500 Jahre Reformation zurück. Dabei wird uns Luthers Ansatz: “Gott liebt dich, egal wie du bist!“ begleiten.

Die Kinder bekommen einen Eindruck von Luthers Leben und erfahren, wie die evangelische Kirche entstanden ist. Wir werden in dieser Zeit feststellen, dass der Alltag um 1500 anders verlief als heute.

Wir greifen einige wichtige Ereignisse aus dieser Zeit auf, um den Kindern zu verdeutlichen, wie viele alltägliche Dinge, die wir als „Normal“ erachten, für die Mehrzahl der Menschen damals nicht zur Verfügung stand (Uhr, Bücher, Kindergarten, Schule Freizeit usw.)

Anlässlich des Reformationsjubiläums gehen wir auf eine spannende Zeitreise und folgen den Spuren von Martin Luther.

Ziele :

Die Kinder

• wissen über Luther, sein Leben und die Zeit damals bescheid
  • haben einen Einblick in Erfindungen und Erlebnisse um das Jahr 1500 erhalten
  • schätzen ihre Umwelt und ihren Alltag (insbesondere im Vergleich zu damals)
  • haben Grundkenntnis vom Anbau und Herstellung der Lebensmittel sowie der Essensgewohnheiten von damals erhalten.
  • haben Teile aus Luthers Gesangbuch kennengelernt
  • kennen den Vorgang des Buchdruckes durch eigenes Ausprobieren.
  • sind in der Lage, die wichtigen Eckpunkte der Reformation wiederzugeben.