Turnen mit Venka

Alle Kinder der Kindertagesstätte turnen am Dienstag in ihrer altersgemischten Gruppe.

Wir gehen in den großen Saal des Gemeindehauses. Dort erleben, erkennen und bespielen wir in Bewegung die Weite und die Begrenzung des Raumes, die Beschaffenheit des Bodens und alle weiteren Gegebenheiten, die uns als Anreiz, Herausforderung aber auch als Vertrautheit in unserem „Spiel“- Raum begegnen.

Zusätzliche Bereicherung für freies Bewegungsspiel bieten Materialien wie Reifen, Seile, Bälle, Tücher, Sandsäckchen, Bänke aber auch Tische und Stühle, usw.

In einem vielfältigen „Spiele“- Repertoire  üben wir die Grundfortbewegungsarten Gehen, Laufen, Galoppieren, Hüpfen, Springen, Drehen, aber auch Klettern und bodennahe Bewegungen wie Rollen, Kriechen, Schlängeln, Krabbeln und das alles vorwärts, rückwärts, seitwärts, alleine, in unterschiedlich großen Gruppierungen und alle zusammen.

Wesentliche Bestandteile sind Spiele, die das Körperbewusstsein, die Bewegungssteuerung und Bewegungskoordination, die Beweglichkeit und Bewegungsfantasie sowie das Reaktionsvermögen und den Raumrichtungssinn der Kinder ansprechen.

Dabei ist es für uns alle von Bedeutung, sowohl vorgegebene Spielregeln anzuerkennen, als auch Spiele durch neue eigene Ideen, bzw.  Variationsmöglichkeiten zu bereichern und entsprechend veränderte Regeln zu vereinbaren.

Sie sind herzlich eingeladen uns beim „Turnen“ zu besuchen!

Venka Koch

zum Anfang zurück