2016 – “ Werte und Wertvolles“

Zeitraum:                 Januar – Juli 2016

Thema:                     Werte und Wertvolles

Faschingsmotto:   Schätze zur Faschingszeit

Jahresthema zum Download: Jahresthema 2016 – Werte und Wertvolles

Anlass:
„Werte sind wie ein Lunchpaket für den Lebensweg“
                                                                      (Kizz – Kita Ausgabe Nr. 6 – 12/15)

Werte sind Überzeugungen und Ideen, die für Menschen und Gemeinschaften wichtig sind. Schon immer gab es in verschiedenen Gesellschaften Werte, die für alle galten und das Zusammenleben regelten. Sie entwickelten sich aus his­to­ri­schen, kul­tu­rel­len und sozia­len Zusam­men­hän­gen.

Werte werden nicht angeboren, sondern werden in einem wertschätzenden Umgang weitergegeben. Doch wie ist es heute? Welche Rolle spielen Werte in unserem Leben? Wie hat sich die Wertevorstellung verändert? Werden Werte heutzutage immer mehr materielle Werte? Und wenn ja, was ist dann für uns wertvoll?

Wir tauchen ein mit lauter Fragen zum Thema Werte und Wertvolles und sind gespannt, was uns alles begegnet.

Wir freuen uns auf eine wertvolle Zeit!

Ziele:
Unser Ziel ist es, das die Kinder:

  • ein Bewusstsein dafür bekommen, wo sie stehen und was ihnen wichtig ist
  • ein Bewusstsein für den Umgang mit Anderen (Menschen und Tiere) entwickeln und wie man sich ihnen gegenüber verhält
  • Liebe zu anderen Menschen und Respekt erfahren
  • Konflikte angemessen austragen können
  • bedeutsame Traditionen kennenlernen
  • eine christliche Grundhaltung auf- und ausbauen
  • ein Empfinden für die eigenen „materielle Werte“ und die der Anderen erlangen
  • Wertschätzung gegenüber „kleinen und großen Dingen“ erfahren