Rückblick Laternenbasteln

Laternen Basteln für Ganz Große

Wir müssen Arbeiten gehen, und die Kinder haben den ganzen Tag ihren Spaß in der Kita… Ach, noch einmal Kind sein dürfen! Wer selbst mit einer glücklichen Kindheit gesegnet war, dem ist dieser Gedanke bestimmt schon einmal gekommen.

Einmal im Jahr bietet die Lindenkita den Eltern die Möglichkeit, so einen kleinen Ausflug zurück in die Kindheit zu machen. Statt im Vorbeigehen ein eingeschweißtes Fertigprodukt zu erwerben, kann man sich einen gemütlichen und geselligen Abend im Kindergarten gönnen, und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Bastelmaterialien, die man sich in dieser Vielfalt wohl kaum selbst zusammenstellen könnte, fachkundige Anleitung und gute Tipps von Erziehern und anderen Eltern machen es möglich, auch die detailliertesten Vorgaben des eigenen Nachwuchses zu erfüllen. Wer sich nicht kreativ fühlt, der kann dank vieler Laternenvorlagen auch modern-einfarbig gestalten, und sich dafür beim Kampf mit der Klebepistole ausleben. Und um die Rückkehr in die eigene Kindheit nicht zu übertreiben, gibt es neben vorweihnachtlichem Gebäck und Tee auch Glühwein im Angebot.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Kleinen irgendwann genug vom Laterne schwenken haben, damit auch wir mal wieder „Ich geh‘ mit meiner Laterne…“ singen (und meinen) dürfen.

geschrieben von einem Elternteil aus der Kita